International Organizations in Vienna

Vienna - City of international institutions and conferences

*

*

*

The imposing towers of the Vienna International Centre were inaugurated in August 1979, joining the Stephansdom and the Prater Riesenrad as landmarks of the city of Vienna. In 1987 the Austria Center was erected nearby, hosting numerous UN conferences. More than 4.800 international employees are located here. Other international organizations like OSCE and OPEC reside in separate buildings in Vienna.

*

*

As early as 1957 the International Atomic Energy Agency (IAEA) - and in 1967 the United Nations Industrial Development Organization (UNIDO) - have taken their offices in Vienna.

*

*

When the United Nations Office at Vienna (UNOV) was opened in 1979, Vienna became the third official UN site.

*

*

*

The United Nations Office at Vienna (UNOV) is providing organizational support for the Vienna-based UN bodies and commissions on drug control, crime prevention, criminal justice, terrorism prevention, the peaceful uses of outer space, and international trade law. UNOV publicates information for visitors and the media and renders conference, language, postal and security services.

*

*

The International Atomic Energy Agency (IAEA) is Vienna's largest and oldest international organization. It holds a special position, not being a UN oganization but an independent international organization reporting to the UN. Its tasks are complex, ranging from promoting cooperation in the peaceful uses of atomic energy to the monitoring of the use and stocks of nuclear material by means of a world-wide safeguards system and on-site inspections.

*

*

*

The United Nations Industrial Development Organization (UNIDO) provides support to mostly agricultural developing countries in building industrial infrastructures. The goals of UNIDO have developed since its foundation in 1966: While during the first decades UNIDO helped developing countries to industrialize in order to catch up with developed countries, today UNIDO focuses on sustainable, self-supporting and ecologically sound industrial development aid.

*

*

When the Comprehensive Nuclear Test Ban Treaty was agreed upon, the implementing agency was located in the vicinity of the IAEA, at the Vienna International Centre. The Preparatory Commission of the Comprehensive Nuclear Test Ban Treaty Organization (CTBTO) consists of the states parties plenary body and the Provisional Technical Secretariat. The mandate provides for a world-wide monitoring system with stations built by the states and run in cooperation with CTBTO.

*

*

Sustainable Energy for all (SE4all) is an initiative launched in 2013 by the United Nations Secretary-General to make sustainable energy for all a reality by 2030.

*

*

*

Many countries have underlined the importance of the Vienna-based international organizations by establishing multilateral Permanent Missions in addition to their bilateral embassies. A special feature of UN cooperation in Vienna is called "Spirit of Vienna", marking the willingness of delegates to work towards a consensus even on difficult topics.

*

*

For more information on the above-mentioned and other international organizations in Vienna please use the links on the left-hand side of this web page!

UN Procurement in Vienna

The United Nations are the single largest purchaser of goods and services on the world market. Business with the UN can open up lucrative sales opportunites also for German companies at home and abroad. The UN obtains products from a broad spectrum of industries, i.a. food, medical items, machines, electronics, telecommunications, software, consulting, transportation etc. The following links offer information about registration and tenders of the Vienna-based UN organizations:

Germany's global commitments

Brochure Germany in the United Nations

Federal Foreign Office

.

Ever since joining the United Nations in 1973, Germany has demonstrated a continuously growing commitment to the UN system. This booklet highlights the German contribution to the work of the world organization in all its aspects.

Internationale Organisationen mit Sitz in Wien

Wien als Stadt der internationalen Einrichtungen und Konferenzen

* * *

Mit der Einweihung der architektonisch eindrucksvollen Türme des Internationalen Zentrums Wien (Vienna International Centre) im August 1979 hat die Stadt Wien - neben dem Stephansdom und dem Riesenrad im Prater - ein weiteres weithin sichtbares Wahrzeichen am Ufer der Donau erhalten. In die unmittelbare Nähe dieses auch "UNO City" genannten Gebäudekomplexes wurde 1987 ein Konferenzzentrum (Austria Center) gerückt. Die hier angesiedelten VN-Einrichtungen zählen insgesamt 4800 Bedienstete, hinzu kommen weitere internationale Organisationen wie OSZE und OPEC, die in anderen Teilen Wiens residieren.

* * *

Bereits 1957 hatten die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) und 1967 die Organisation der Vereinten Nationen für Industrielle Entwicklung (UNIDO) ihren Sitz in Wien genommen.

* * *

Mit der Ansiedlung des "Büros der Vereinten Nationen" wurde Wien 1979 der dritte Amtssitz der VN

* * *

Das Wiener Büro der VN (UNOV) ist das organisatorische Dach für wichtige Aufgabenbereiche der Weltorganisation: Drogenkontrolle, Verbrechensverhütung, Strafrechtspflege und Terrorismusbekämpfung sowie friedliche Nutzung des Weltraums und internationales Handelsrecht. Das Büro sorgt zugleich für allgemeine Informationsdienste für Besucher und Journalisten, für Konferenzplanung, Dolmetscherdienste, Post und Sicherheit.

* * *

Die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) ist die größte und älteste der internationalen Wiener Behörden. Sie nimmt eine Sonderrolle unter den multilateralen Organisationen ein: sie ist keine VN-Sonderorganisation, sondern eine unabhängige zwischenstaatliche Organisation unter der Ägide der VN. Ihre Aufgaben sind komplex: die Förderung der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der friedlichen Nutzung der Kernenergie und die Überwachung der Verwendung und des Verbleibs von Kernmaterial in kerntechnischen Anlagen durch ein weltweit betriebenes System von Sicherungskontrollen mit Inspektionen vor Ort.

* * *

Die VN-Organisation für Industrielle Entwicklung (UNIDO) hat sich zum Ziel gesetzt, den überwiegend landwirtschaftlich geprägten Entwicklungsländern bei der Schaffung einer industriellen Basis zu helfen. Dabei hat sich die Aufgabenstellung seit Gründung der UNIDO 1966 stark verändert. Stand in den ersten Jahrzehnten ihres Bestehens Industrialisierung mit dem Ziel des Aufholens gegenüber den Industrieländern im Vordergrund, so geht es heute vor allem darum, die Entwicklungsländer bei der Errichtung einer nachhaltigen, aus sich heraus tragfähigen und vor allem auch umweltgerechten industriellen Infrastruktur zu unterstützen.

* * *

Nach dem Abschluss des Vertrags über ein umfassendes Verbot von Nuklearversuchen lag es nahe, die Überwachungsorganisation (CTBTO) in unmittelbare Nähe der IAEO im VN-Zentrum Wien anzusiedeln. Der Vorbereitungsausschuss der CTBTO (Comprehensive Nuclear Test-Ban Treaty Organization) besteht aus dem Plenarorgan aller Vertragsstaaten und dem sog. provisorischen Sekretariat (PTS). Das Mandat sieht die Errichtung eines weltweiten Überprüfungssystems mit Überwachungsstationen vor, die von den einzelnen Staaten aufgebaut und in Zusammenarbeit mit dem PTS betrieben werden.

* * *

Seit 2013 in Wien ansässig ist das Büro der VN-Initiative Sustainable Energy for All (SE4All). SE4All hat sich zum Ziel gesetzt, Energie als zentralen Bestandteil der globalen Entwicklungsagenda zu etablieren und auf internationaler Ebene mehr gesellschaftliches und politisches Engagement im Energiebereich zu mobilisieren, um mehr Menschen Zugang zu fortschrittlicher Energie zu verschaffen und die Energieeffizienz und den Anteil erneuerbarer Energie am weltweiten Energiemix zu verbessern.

* * *

Viele Länder haben der Bedeutung der Wiener Organisationen dadurch Rechnung getragen, dass sie neben den bilateralen Botschaften eigene Vertretungen bei den internationalen Organisationen einrichteten. Kennzeichnend für die besondere Arbeitsatmosphäre unter den Delegierten ist die als "Geist von Wien" charakterisierte Bereitschaft, auch unter schwierigen Bedingungen den Konsens zu suchen.

* * *

Nähere Informationen zu den genannten und weiteren internationalen Organisationen in Wien finden Sie unter den Links in der linken Spalte!

Das Beschaffungswesen der Wiener VN-Organisationen

Die Vereinten Nationen sind der weltgrößte Beschaffer von Gütern und Dienstleistungen. Dies eröffnet interessante wirtschaftliche Möglichkeiten auch für deutsche Unternehmen im In- und Ausland. Der Bedarf der Vereinten Nationen umfasst ein weites Feld, darunter Nahrungs- und Arzneimittel, Maschinen, Elektronik, Telekommunikation, Software, Beratungstätigkeiten, Verkehrsmittel etc. Über Registrierung und aktuelle Ausschreibungen der Wiener VN-Organisationen informieren folgende Links:

Deutschlands globales Engagement

Broschüre Deutschland in den Vereinten Nationen

Auswärtiges Amt

.

Seit seinem Beitritt zu den Vereinten Nationen im Jahr 1973 engagiert sich Deutschland mit stetig steigender Tendenz im System der VN. Diese Broschüre gibt einen Überblick über den Beitrag Deutschlands zur Arbeit der Weltorganisation.

ABC der Vereinten Nationen

ABC der Vereinten Nationen

Zu den Publikationen des Auswärtigen Amts gehört die Broschüre "ABC der Vereinten Nationen". Diese Enzyklopädie erklärt unter Stichworten von A bis Z die Aufgaben und Gremien der Vereinten Nationen un...