Deutschland aktuell

Deutschland in den Vereinten Nationen

Deutschland in den Vereinten Nationen

Das deutsche Engagement in den Vereinten Nationen und Deutschland als VN-Standort:

Windpark

Lebenswichtig: Klima - Energie - Umwelt

Wichtige Themen in der deutschen Außenpolitik: Ein aktueller Überblick über alternative Energien, Wasser, globale Klimapolitik und den Umweltschutz im Bewusstsein der Deutschen:

Burg Ehrenfels in Bingen am Rhein

Urlaubsland Deutschland

Deutschland als Reiseland wird für viele ausländische Gäste immer attraktiver.  Über 55 Millionen Übernachtungen internationaler Besucher werden pro Jahr gezählt.  Neben den deutschen Städten, allen voran die Hauptstadt Berlin, werden auch die klassischen deutschen Urlaubslandschaften international immer beliebter.

Containerschiff im Hamburger Hafen

Verkehrswege in Deutschland

Deutschland als erfolgreiche Exportnation und Tourismusland im Herzen Europas hat es sich zur Aufgabe gemacht, sein Verkehrssystem so zu gestalten und zu modernisieren, dass es bestmöglichen Nutzen entfalten kann.

Besucher der Computer-Fach-Messe Systems 2006 in München

Deutschland im Web

Aktuelles Material zu den Themen Politik, Wirtschaft, Bildung und Medien in Deutschland finden Sie hier: 

German News Service - Deutschland aus erster Hand

18.08.2017 10:10

Rettungseinsätze im Mittelmeer: Bundesregierung ermahnt Libyen

Deutschland hat sich in die Auseinandersetzung zwischen Hilfsorganisationen und libyscher Regierung eingeschaltet. Die Forderung aus Berlin: Internationales Recht müsse eingehalten werden.


18.08.2017 09:48

"Oh Yeah!" - 90 Jahre Popmusik in Deutschland

Lieder, Plakate, modische Verirrungen: Die Ausstellung "Oh Yeah!" lässt neun Jahrzehnte deutsche Popmusik Revue passieren. In Frankfurt am Main ist unter den 200 Exponaten auch der Seesack von Elvis Presley zu sehen.

18.08.2017 09:13

Verhandlungen über Zukunft von Air Berlin

Kommt es bei Verhandlungen um die Zukunft der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin zu einer schnellen Lösung? Am Freitag starten konkrete Gespräche. Die Lufthansa sieht ihre Chance.


18.08.2017 09:00

Die heimlichen Wahlhelfer der AfD

Wer steckt hinter dem "Verein zur Erhaltung der Rechtsstaatlichkeit und der bürgerlichen Freiheiten", der sich unabhängig nennt, aber nur für die AfD Wahlkampf macht?


18.08.2017 05:01

Mehr Gewalttaten gegen Muslime in Deutschland

Die Zahl gewalttätiger Übergriffe auf Muslime in Deutschland hat laut einem Zeitungsbericht deutlich zugenommen. Die meisten Täter stammen demnach aus einem bestimmten politischen Milieu.


17.08.2017 21:51

Barcelona: "In tiefer Trauer sind wir bei den Opfern"

Der Anschlag in Barcelona hat auch die Politik in Deutschland erschüttert. Das Auswärtige Amt aktualisierte seine Reisehinweise und gab deutschen Touristen in Barcelona konkrete Hinweise.

DW | Nachrichten

US-Komikerlegende Jerry Lewis mit 91 Jahren gestorben

Der US-Komiker und Schauspieler Jerry Lewis im September vergangenen Jahres

Der berühmte Schauspieler und Entertainer starb dem US-Branchenblatt "Variety" zufolge 91-jährig in seinem Haus in Las Vegas. Seit den 1950er Jahren hatte der Darsteller in zahlreichen Filmkomödien mitgespielt.


Elvedi Matchwinner für die Borussia

Borussia Mönchengladbach gewinnt das Sonntagabend-Spiel am 1. Spieltag der Fußball-Bundesligasaison gegen Erzfeind 1. FC Köln. Dabei trifft einer, mit dem man nun wirklich nicht rechnen musste.


Pokalknaller: Leipzig gegen Bayern

Das könnte auch ein Halbfinale oder Endspiel sein: Meister FC Bayern München muss in der zweiten Runde des DFB-Pokals zu Vizemeister RB Leipzig fahren. Und es gibt noch weitere drei Bundesliga-Duelle.


Syrienkrieg: Assad sieht den Westen als Verlierer

Die Pläne des Westens, ihn zu stürzen, seien vereitelt, sagt der syrische Präsident Baschar al-Assad. Die Erfolge seiner Armee hingegen hätten die Last des Krieges verringert. Dennoch: "Der Kampf geht weiter."


Italiener Viviani gewinnt Cyclassics

Die deutschen Radprofis gehen beim wichtigsten Rennen auf deutschem Boden leer aus. Der Sieg geht an einen Italiener, der bei seinem Rennstall sonst nur eine Nebenrolle spielt.


[cache placeholder for erroneous feed: : Received fatal alert: handshake_failure]

DW | Wirtschaft

Pleite, aber begehrt: Air Berlin

Zunächst hieß es, die Sache sei für den Marktführer Lufthansa eigentlich klar. Nun ist nichts mehr klar: Die Fluggesellschaft Air Berlin, der das Geld nach dem Rückzug des Großaktionärs ausgeht, ist gefragt.


Gamescom: Politik betritt Neuland

Auch Gamer sind Wähler, jedenfalls die über 18-jährigen. Spitzenpolitiker haben die digitale Spiele-Community entdeckt und geben sich auf der diesjährigen Gamescom kurz vor den Bundestagswahlen die Klinke in die Hand.


Gericht erklärt Werbeblocker im Internet für erlaubt

Erneute Niederlage für Medienkonzerne im Konflikt um eine Software, die Werbung aus dem Programm herausfiltert: "Adblock Plus" der Kölner Firma Eyeo sei durchaus zulässig, urteilte das Oberlandesgericht München.


Jeder dritte Fluggast kennt seine Rechte nicht

Air Berlin ist insolvent, fliegt allerdings erstmal weiter. Das bringt Flugreisende in eine Zwickmühle: Sollen sie bei Air Berlin weiterhin ein Ticket buchen? Und welche Rechte haben Flugreisende überhaupt?


Diesel und VW fallen in der Käufergunst

So viele Deutsche wie lange nicht mehr wollen sich ein neues Auto zulegen. Gleichzeitig sind sie aber auch verunsichert, welchen Antrieb und welche technische Ausstattung sie wählen sollen, ergab eine Umfrage.


DW | Deutschland Entdecken

Spanien: Attentate treffen Tourismus ins Herz

Nach den Attentaten in Spanien schaut die ganze Welt auf Barcelona und den katalanischen Küstenort Cambrils. Mitten in der Urlaubszeit hat der Terror eines der beliebtesten Reiseländer der Welt getroffen.


Las Ramblas, das Herz der Kulturmetropole Barcelona

La Rambla an einem normalen Tag: Zehntausende flanieren täglich über die Prachtmeile

Las Ramblas, der Anziehungspunkt der katalanischen Hauptstadt und Kulturmetropole, ist Ziel eines Terroranschlags geworden. Wo die Stadt alte Bräuche pflegt, treffen Touristen und Einheimische aufeinander.


Italien klagt über Rüpeltouristen

Proteste gegen Massentourismus in Venedig Anfang Juli

Die Kritik am Massentourismus in Europas beliebtesten Urlaubsorten geht weiter. Jetzt sorgt ein Foto von einem Pärchen, das in Badekleidung eine süditalienische Kirche besucht, für Aufregung in Italien.


Schlafen wie Elvis Presley in Bad Nauheim

Der "King of Rock'n'Roll" logierte während seines Militärdiensts in Deutschland in einer schmucken Pension in Bad Nauheim. Das Hotel ist nun frisch saniert - inklusive dem legendären Zimmer Nr. 10.


Air Berlin meldet Insolvenz an

Immer wieder pumpte Großaktionär Etihad dreistellige Millionenbeträge in die zweitgrößte deutsche Airline. Jetzt haben die Scheichs den Hahn abgedreht. Die Lufthansa kündigt an, Teile von Air Berlin zu übernehmen.


Politikportal EU

Fahne der EU

Die in Brüssel lancierte Nachrichten- und Kommunikations-Plattform bietet einen umfassenden Überblick über die tägliche Berichterstattung zur Europapolitik in deutschsprachigen und internationalen Zeitungen.

Aktion Europa

Das Portal für europapolitische Kommunikation in Deutschland

Deutschland-Zentren/GIC

Die "German Information Center"  zur Vermittlung eines modernen Deutschlandbildes und aktuellen, landessprachlichen  Informationen über Deutschland werden zu einem Netzwerk von "Deutschland-Zentren"  in den wichtigen Regionen der Welt.